Liebe Tennisfreunde,

in den vergangenen Jahren hatten wir als Verein um diese Zeit immer ein Weihnachtsfest, wurden liebevoll von Sybille und Bärbel bekocht und führten das eine oder andere längere Gespräch in geselliger Runde. Leider kann das dieses Jahr nicht stattfinden.

Natürlich vermissen wir alle die „Normalität“, gemeinsames Tennisspiel mit geselligem Beisammensein, Feste und Ausflüge. Wir würden gerne unsere gewachsenen Kontakte pflegen und die neuen Mitglieder intensiver in unseren Kreis integrieren.

Der persönliche Austausch ist nicht nur wichtig, um sich im Verein wohl zu fühlen und die Gemeinschaft zu stärken, sondern auch, um gemeinsam Bestehendes zu diskutieren und Neues in Gang zu bringen.

Lasst uns doch stattdessen mit diesem Brief gemeinsam zurückblicken und einen Ausblick wagen.

Der Sommer 2020 wird uns als besondere Tennissaison in Erinnerung bleiben.

Durch die pandemiebedingten Maßnahmen im Frühjahr wurde unser Spielbetrieb heftig durcheinander gewürfelt. Die Saison startete verspätet und unter Auflagen. Die meisten unserer Erwachsenen-Mannschaften haben sich verständlicherweise gegen die Spielsaison unter den damaligen Corona-Maßnahmen entschieden.

Jedoch konnten wir weiter auf unserer Anlage Tennis spielen und unsere Damen 40-1 haben wieder einmal eine erfolgreiche Saison gespielt. Bravo!

Auch das eine oder andere lockere Zusammensein auf der Terrasse war noch möglich.

Das Jugendtraining konnte mit Einschränkungen fast durchgängig stattfinden. Unser neues Trainerteam, von der Tennisschule Kolaric leistet großartige sportliche und koordinative Arbeit. Leider sind die Hallenkapazitäten momentan eingeschränkt, nur einer von drei Plätzen darf bespielt werden. Noch dazu findet alles im Einzeltraining statt. Dadurch leidet zwar das regelmäßige Tennisspiel, aber zumindest können wir den Trainingsbetrieb aufrechterhalten.

Erfreulich ist auch, dass wir über den Sommer einige neue Mitglieder für unseren Verein und den Tennissport begeistern konnten.

Mit viel Engagement, Kreativität, Ideen und Eigeninitiative haben wir also trotz der widrigen Umstände eine gute Saison erlebt. Wir haben das Beste daraus gemacht!

Nach vorne blickend gibt es 2021 einiges zu feiern. Unser TCL wird 50 Jahre alt. Auch die Gemeinde Karlsbad und das Schulzentrum feiern 2021 den 50sten Geburtstag.

Daher sind wir bereits mit der Planung für unsere „Geburtstagsfeier“ beschäftigt und stellen die Weichen für die nächsten 50 Jahre.

Insbesondere ist bei uns bekanntermaßen die Erkenntnis gereift, dass unser Tennisclub ohne Tennishalle auf Dauer nicht überlebensfähig sein wird. Voraussetzung für einen geordneten, ganzjährigen Trainingsbetrieb mit qualifiziertem Trainerteam ist eine Halle. Für unseren Verein ist das natürlich eine erhebliche finanzielle und koordinative Herausforderung.

Nicht nur diesbezüglich, aber hierfür besonders, sind wir auf die Unterstützung und den Rückhalt unserer Mitglieder angewiesen.

Aber jetzt stehen erst einmal die Weihnachtstage vor der Tür.

Wir wünschen besinnliche Stunden im Kreis der Familie, frohe Festtage und von Herzen alles Gute, Glück, Gesundheit und Tatkraft für das neue Jahr.

Bleibt gesund!
Euer Vorstand des TCL